Das Fach Sport am KFG

Das Fach Sport wird am Kardinal-Frings-Gymnasium in allen Klassenstufen dreistündig unterricht. Ausnahmen sind die Klasse 6, hier werden vier Stunden Sport erteilt, und die Klasse 10, hier werden zwei Stunden Sport unterrichtet. In unseren drei Sporthallen und dem großzügigen Außengelände können unsere Schüler*innen vielfältige Bewegungserfahrungen in den unterschiedlichsten Bewegungsfeldern sammeln.

Für uns ist es selbstverständlich, dass Klassen beispielsweise beim Thema Ringen und Kämpfen sowohl miteinander wettkämpfen als auch kooperieren, sie eigenständig auch mithilfe von iPads oder den in allen Hallen vorhandenen Screens Choreografien entwickeln und dabei ganz nebenbei die Gestaltungskriterien erlernen und anwenden sowie bei spielerischen Ausdauerläufen (z.B. bei einem Selfielauf in der direkt ans Außengelände angrenzenden Rheinaue) die Auswirkungen von Ausdauertraining auf ihren Körper erfahren und benennen können. Beim Thema Parcours dürfen die Lernenden individuell fordernde Risiken eingehen und so Verantwortung für ihren Körper übernehmen. Sie können ihre Leistungsfähigkeit in der Leichtathletik im klassischen Dreikampf mit ihren Mitschüler*innen messen und genauso beispielsweise beim Tchoukball reflektiert und auf verschiedenen Lernwegen neue Balllsportarten kennenlernen.
Nachdem die Schüler*innen in der Sekundarstufe I breitgefächerte sportliche Erfahrungen sammeln konnten und Grundlagen in vielen verschiedenen Sportbereichen gelegt wurden, können für die Grundkurse in der Qualifikationsphase Schwerpunkte gewählt werden, um die Kenntnisse in den gewählten Bereichen zu vertiefen. Neben der Vermittlung von Bewegungs-, Sach-, Methoden- und Urteilskompetenzen ist uns die Vermittlung von Freude an den verschiedensten Bewegungen und das Erfahren von Selbstwirksamkeit beim Sporttreiben auch für das restliche Leben ein großes Anliegen.

(Stand: Oktober 2023)

SPORT_Startbild