Studien- und Berufswahlorientierung am KFG

Die berufliche Orientierung ist angesichts der Veränderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt für Jugendliche eine Herausforderung, die trotz der vielfältigen Informationsmöglichkeiten u.a. im Internet eher größer als kleiner geworden ist. Es gibt diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich bereits frühzeitig mit der beruflichen Zukunft beschäftigen. Aber für viele ist das ein Thema, mit dem sie sich erst kurz vor dem Schulabschluss intensiver und konkreter befassen. Die Berufsorientierung an der Schule soll gerade diesen Jugendlichen eine Hilfe bei der rechtzeitigen Vorzubereitung dieser wichtigen Entscheidung sein. Eine persönliche und individuelle Beratung angesichts neuer Berufe, unterschiedlicher Berufschancen, geänderter Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen und Abschlüssen ist letztlich für alle unverzichtbar. Unsere Maßnahmen und Veranstaltungen zur Berufsorientierung haben zum Ziel, den Entscheidungsprozess unserer Schülerinnen und Schüler für einen Studien- oder Ausbildungsgang konkret und kompetent zu begleiten. Die Schule will ihnen dabei helfen,

  • eigene Interessen und Stärken zu erkennen
  • frühzeitig Interesse für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln
  • die berufliche Wirklichkeit kennen zu lernen
  • sich erfolgreich zu bewerben.

Kontakt:

Herr Meyer, Koordinator Studien- und Berufswahlorientierung

meyer@kfg-bonn.de

Hinweise und Termine

  • Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen und Praktika finden Sie auf Moodle und auf dem Instagram-/Facebook-Kanal des KFG.
  • Das Berufspraktikum im Schuljahr 2023/2024 findet statt vom 08.-19.01.2024.
  • Das Berufspraktikum im Schuljahr 2024/2025 findet statt vom 30.09.-11.10.2024.

Workshop für die Stufe EF "Schärfe Dein Profil"

Berufs- und Studienberatung am KFG

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,
als Studien- und Berufsberaterin bin ich für das Kardinal-Frings Gymnasium zuständig.

Ich informiere euch in jeder Jahrgangsstufe der Oberstufe über die Berufs- und Studienwahl und biete in der Schule 1x Monat Beratungsgespräche an. 

Typische Fragestellungen die mir immer wieder in Einzelberatungen begegnen sind z.B. 

·      Welche Studiengänge passen zu mir?

·      Welchen Notendurchschnitt brauche ich für mein Wunschstudium?

·      Wie funktioniert das mit dem dualen Studium?

·      Wie kann ich …. werden?

·      Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz?

·      Wo kann ich ein Praktikum machen im Bereich….

·      Wie kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

·      Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich die Schule vorzeitig verlasse?

Beraterin bei der Agentur für Arbeit Bonn bin ich seit 1992, kenne mich also schon ganz gut aus, lerne aber trotzdem jeden Tag noch was dazu. Ich habe für mich den richtigen Beruf gefunden, gern helfe ich, dass euch das auch gelingt!

Die Termine in der Schule koordiniert Herr Meyer.

Für ein Beratungsgespräch in meinem Büro der Agentur für Arbeit in Bonn Duisdorf oder auch per Videogespräch könnt ihr euch mit der Telefonnummer 0800 5 4444 00 oder über www.arbeitsagentur.de – Kontakt (https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de ) anmelden.

Über unsere Internetseite https://berufsberatung-bonn.de/ findet ihr Informationen rund um die Berufswahl und die Termine für interessante Veranstaltungen an wie z.B. die Hochschul- oder Ausbildungsmesse. 

Ich freue mich auf euch,

Claudia Fichtner

Claudia Fichtner - Agentur für Arbeit Bonn
Servicetelefonnummer: 0800 4 5555 00

E-Mail: Claudia.Fichtner@arbeitsagentur.de

Termine: 16.11.2023 / 06.12.2023 / 16.01.2024

 

Weitere Informationen zur Studien- und Berufswahlorientierung

Bewerbungstraining, Auswahltests, Jobbörse u.a. der Bundesagentur für Arbeit:

http://bwt.planet-beruf.de/

https://jobboerse.arbeitsagentur.de

 

Online-Selbsttests:

Bundesweit: www.hochschulkompass.de/studium-interessentest.html 

Landesweit: www.studifinder.de 

Uni Bonn: www.selbsttest.uni-bonn.de

 

Studienplätze online suchen:

Bundesweit: http://www.hochschulkompass.de

Landesweit: www.studifinder.de

Uni Bonn: www.studienangebot.uni-bonn.de

HS Bonn-Rhein-Sieg: www.h-brs.de/studium

 

Bewertungsportal für Studiengänge:

www.studycheck.de