Italienaustausch 2023/24

Italienaustausch

In der Woche vom 21. bis 28. September 23 besuchten zwölf Schüler*innen des Italienischkurses der Stufe 10 ihre Austauschpartner des Liceo Linguistico vom Collegio Vescovile Pio X in Treviso. Bei strahlendem Spätsommerwetter drückten sie nicht nur die Schulbank mit ihren italienischen Mitschüler*innen und erlebten, wie anders und doch wieder ähnlich Schule in Italien ist, sondern erkundeten auch zu Fuß , per Rad und Bahn bella Venezia, Venetien und Treviso, die „kleine Schwester Venedigs“. Kommuniziert wurde gerne und rege  in den Familien wie unterwegs in Englisch, Italienisch und Deutsch. Im März freuen wir uns aufs Wiedersehen mit den italienischen Freund*innen, um ihnen Bonn und das Rheinland zu zeigen.

Italienaustausch 2022/2023

Italienaustausch 2023

Nach dreijähriger Coronapause konnten im September 2022 endlich wieder 22 Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF in Treviso zu Gast am Liceo linguistico des Collegio vescovile Pio X sein. Im März 2023 haben die Jugendlichen ihre Austauschschüler*innen nun zum Rückbesuch in Deutschland in Empfang genommen. Vom 13. bis 18. März standen Besuche in Bonn, Köln, Aachen und eine Wanderung im Siebengebirge auf dem Programm. Unter anderem wurden die insgesamt 44 Schüler*innen auch von der Bürgermeisterin Frau Dr. Sauter im alten Rathaus in Bonn empfangen. Trotz des kalten Wetters fühlten sich unsere Gäste am Rhein wohl und genossen die Zeit des näheren Kennenlernens.

Austausch Treviso – Bonn 2019

Treviso 2019 (c) KFG

In der Woche vom 11. - 16. November 2019 waren 19 Schülerinnen und Schüler des Kardinal-Frings-Gymnsiums zu Gast in Treviso in Oberitalien. Schon zum 5. Mal können wir diesen interessanten Kulturaustausch in der Stufe 10 anbieten. Mit ihren Austauschpartner_innen aus dem Liceo Linguistico des Collegio Vescovile Pio X erkundeten die Jugendlichen Land und Leute. Auch das spektakuläre Hochwasser hielt sie nicht davon ab, mit improvisiertem Schuhwerk auch das überschwemmte Venedig in seiner Schönheit - Bella Venezia! - zu entdecken.

Italienaustausch 2018

Treviso Bonn Gegenbesuch 2018 (c) KFG

Vom 7. bis 14. April 2018 waren im Rahmen des diesjährigen Italienaustauschs Schüler_innen vom Liceo Linguistico des Collegio Pio X aus Treviso zu Gast bei ihren Austauschpartner_innen aus der Jahrgangsstufe 10. Die Jugendlichen vom KFG hatten auf ihrer eindrucksvollen Reise im März die italienische Gastfreundschaft genossen und Land und Leute kennengelernt. Für unsere Gäste aus Venetien stand neben einem reichhaltigen Besichtigungsprogramm in Bonn, Köln und Aachen auch ein Empfang im Alten Rathaus auf dem Programm.