Examinations: Zentrale Prüfungen und Zertifikate

Das Fach Englisch ist Bestandteil der Vergleichsarbeiten der achten Klassen (VERA 8). Diese Vergleichsarbeiten dienen diagnostischen Zwecken und werden nicht benotet.

Ab dem Schuljahr 2023/24 werden außerdem die Zentralen Abschlussprüfungen in Klasse 10 wieder eingeführt, die die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik betreffen.

Im Internet können Informationen über die jeweiligen Prüfungen (z.B. Termine, Verlauf, Vorgaben) auf den entsprechenden Seiten des Schulministeriums abgerufen werden.

Das Abitur wird in NRW seit 2007 zentral gestellt. Informationen zu den zentralen Abiturprüfungen im Fach Englisch finden Sie unter: www.standardsicherung.nrw.de.

Seit dem Sommer 2015 ist das KFG in Kooperation mit dem Englischen Institut Köln als Cambridge Prüfungsschule registriert. In diesem Rahmen wird ein Vorbereitungskurs für Oberstufenschüler*innen angeboten, mit dem sich die Sprachkenntnisse für ein Semester bzw. ein Studium im englischsprachigen Ausland nachweisen lassen. Es handelt sich um das Certificate of Advanced English (CAE), welches das Niveau C1 zertifiziert. Nähere Informationen finden Sie hier: http://englisches-institut-koeln.de/cambridge-examinations/

Die Prüfungen für das CAE finden einmal im Jahr an der Schule statt.

(Stand: Juli 2023)

Mündliche Prüfungen in den Sekundarstufen I und II

In den modernen Fremdsprachen gibt es sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II jeweils eine verpflichtende mündliche Prüfung, die eine Klassenarbeit bzw. Klausur ersetzt.

Für G8-Schüler*innen fand die 9er-Prüfung immer im Frühjahr statt und die Prüfung für die Q1 im zweiten Quartal des ersten Halbjahres.

G9-Schüler*innen werden ihre erste verpflichtende mündliche Prüfung im ersten Halbjahr der Stufe 10 absolvieren (als Ersatz für die zweite Klassenarbeit) und die verpflichtende Oberstufenprüfung in der Q1.

Auch wenn dieses Prüfungsformat für unsere Schüler*innen zunächst ungewohnt ist, verlaufen die Prüfungen in der Regel sehr erfolgreich, und die meisten Kandidat*innen schaffen es, sich im Vergleich zu ihren schriftlichen Leistungen zu verbessern.

Da in der Sekundarstufe I grundsätzlich einmal im Schuljahr eine Klassenarbeit durch eine gleichwertige Form der mündlichen Leistungsüberprüfung ersetzt werden darf, hat das Lehrerteam der 7. Klassen im Schuljahr 2022/2023 zum ersten Mal mündliche Prüfungen in dieser Klassenstufe, also in der Unterstufe, erprobt. Auch diese Prüfungen sind gut verlaufen.

(Stand: Juli 2023)