Was sind die Netpiloten?

Bei den Netpiloten am KFG handelt es sich um ein Projekt zur Prävention von exzessivem Computerspiel und Internetgebrauch für Jugendliche. Die Ausbildung der Netpiloten erfolgt in Klasse 8 an zwei Wochenenden (jeweils Freitag und Samstag Vormittag). Es werden inhaltliche Kenntnisse vermittelt sowie zwei Unterrichtseinheiten eingeübt, die anschließend eigenständig mit Schüler*innen  der Klassen 6 im Klassenverband durchgeführt werden (Dauer ca. 60 bis 90 Minuten). Zusätzlich können die Netpiloten angesprochen und um Rat gefragt werden, wenn sich der Medienkonsum bei einem Freund/einer Freundin oder bei jemandem selbst in Richtung Sucht entwickelt. Auch bei Elterngesprächen können die Netpiloten hinzugezogen werden und bei Bedarf an weitere Hilfestellen (z. B. update) vermitteln.

Kontakt:

pinsdorf@kfg-bonn.de