Erfolge beim Wettbewerb „bio-logisch!“ 2023

Wettbewerb bio-logisch 2023

Feierlich wurden am 23. Oktober 2023 im Planetarium in Bochum die Urkunden an die 60 Sieger*innen des Wettbewerbs "bio-logisch!" 2023 verteilt. Bereits zum dritten Mal gehörten auch zwei Schüler vom KFG zu den Landesieger*innen, die aus 2700 Bewerber*innen und deren Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt wurden. Anton S. und Julian L. (10a), die unter der Leitung von Frau Holbe mit dem NW-Kurs an dem Landeswettbewerb teilgenommen hatten, konnten die Jury mit ihren Arbeiten überzeugen. Wir gratulieren besonders Anton, der aufgrund seines Beitrags sogar an der mehrtägigen Schülerakademie teilnehmen durfte.

Teilnahme der 9d an der Bonner Recycling-Challenge 2022

Wie kann man Schüler*innen die Idee der Nachhaltigkeit besser vermitteln als durch eine Erfahrung der Selbstwirksamkeit? Die 9d hat dies erprobt und mit viel Spaß und Begeisterung an einem Recycling- Projekt teilgenommen. Recycelt wurden dabei alte Jeans und ausrangierte Handys. Diese wurden gesammelt und in speziellen Bonner Läden abgegeben, die sie zum Recyceln weiterleiten.

Begleitet wurde die Aktion mit entsprechendem Material für den Unterricht. In der App war zudem ein Quiz zu finden, das sich mit der Thematik rund um fairen Handel beschäftigt. Für die Schüler*innen war es zudem spannend, faire Läden im Bonner Stadtgebiet kennenzulernen – zumal diese erst im Rahmen einer Rallye mithilfe eines Biparcours ermittelt werden mussten.

Auch wenn die 9d nicht den 1. Platz erzielen konnte, hat sie durch ihr tolles Engagement viel gewonnen und für Mensch, Tier und Natur einiges erreicht.

„Ein Blick über den Tellerrand…“ – Biologiewettbewerb 2022

Bio-logisch Wettbewerb

Endlich konnte der Differenzierungskurs der 9. Jahrgangsstufe mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften wieder an dem Landeswettbewerb „bio-logisch“ teilnehmen. Unter der Leitung von Frau Holbe wurden zu insgesamt sechs Fragestellungen rund um die Themen „Lebensmittelsicherheit, Nahrung der Zukunft und Nachhaltigkeit“ Versuche durchgeführt und ausgewertet. Das wohl spannendste Experiment – welches alle Schüler*innen zu Hause selbstständig planen und durchführen mussten – war die Herstellung von Bio-Plastik. Mittels einer Anleitung aus dem Internet kam dabei eine Verpackung für Lebensmittel aus Bio-Plastik heraus. Ihre Ergebnisse reichten sie in Form einer schriftlichen Arbeit beim Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (VBIO) ein, der den Wettbewerb jährlich ausrichtet.

Für ihr Engagement erhielten sie nun ihre Urkunden. Zu ihrem Erfolg gratulierte Herr Möhring allen Teilnehmer*innen ganz herzlich. Zu den Landessieger*innen gehörte bereits zum zweiten Mal auch eine Teilnehmerin vom KFG. Feierlich wurden am 25. Oktober im Planetarium in Bochum die Urkunden an die 60 Sieger*innen des Wettbewerbs "bio-logisch!" 2022 verteilt. Nach einer kurzen Ansprache von Herrn LMR Dirk Schnelle und einer spannenden Expedition ins Weltall mit Frau Prof. Dr. Hüttemeister berichteten die Akademieteilnehmer*innen von ihren Erlebnissen der letzten drei Tage bei der Akademie.

Anschließend wurden die Urkunden ausgehändigt und die Schüler*innen beglückwünscht. Dabei zählte Katharina C. aus der EF zu den diesjährigen Preisträger*innen in ihrer Altersklasse. Mit ihrem Beitrag zum Thema „Ein Blick über den Tellerrand…“ konnte sie die Jury überzeugen. Auch die Sonderpreise des Ministeriums wurden an die Schulen vergeben, die sich durch besonderes Engagement ausgezeichnet haben. Beim anschließenden Buffet konnten sich die Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und alle anderen Gäste in einer schönen Atmosphäre noch etwas austauschen.

Urkunde Bio-logisch

Unter den Siegern gehörten erstmalig auch zwei Schüler vom KFG: Alexander S. und Niklas W. überzeugten die Jury mit ihren hervorragenden Beiträgen. Aufgrund der Pandemie mussten die Feierstunde und die Schülerakademie für die Siegerinnen und Sieger leider ausfallen. Aus diesem Grunde fand eine kleine Feierstunde in der Schule statt. Zu ihrem Erfolg gratulierte Herr Dr. Hillen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich.