Das Fach Kunst am KFG

KUNST Startseite

Wie mischt man ein Schlammgrün? Warum malt ein 75jähriger Künstler auf dem iPad? Wie verkürzt sich eine Baumallee nach den Regeln der Zentralperspektive? Warum muss ich beim Linolschnitt mein Motiv spiegelverkehrt ausschneiden? Was ist ein digitaler Schnitt? Warum gibt es in Kolumba, dem Kunstmuseum des Erzbistums in Köln, keine Schildchen an den Ausstellungsstücken? Was ist ein Meisterschüler? Kommt Kunst wirklich nicht von Können? Wie kann Kunst das Unsichtbare sichtbar machen? Hast du noch mehr Fragen?

Jede Kunststunde ist ein Abenteuer. Wir finden Lösungen, aber auch immer wieder neue Fragen. Wir haben Freude an Farbe, Licht, an der Haptik von Papier, Ton, Wachs oder Leinwand und begeistern uns, wenn ein Film, ein Foto, ein Bild oder eine kleine Skulptur entstanden ist. Hier unter Schülerarbeiten ein kleiner Einblick über das, was in den Kunststunden passiert. Und wer es anschaulicher mag: In regelmäßig wechselnden Ausstellungen zeigen wir im gesamten Schulgebäude unsere Arbeitsergebnisse aus dem Kunstunterricht. Wir freuen uns über das Interesse unserer Schüler*innen, Kolleg*innen sowie unserer Eltern und Gäste. You’re welcome!

(Stand: Oktober 2023)