Känguruwettbewerb

Mathematik Känguru-Wettbewerb

Der Känguruwettbewerb findet jährlich am 3. Donnerstag im März für rund 6 Millionen Teilnehmer*innen in rund 60 Ländern zeitgleich statt. Auch das KFG ist jährlich mit ca. 250 Schüler*innen aus den Stufen 5 bis 12 dabei. Es gilt zu verschiedenen Aufgaben aus vorgegebenen Lösungen die richtige herauszufinden. Hierbei muss gerechnet, geknobelt und um die Ecke gedacht werden. Die Teilnehmer*innen des KFG zeigen, dass sie zu den Besten von ganz Deutschland gehören: Zahlreiche werden mit Preisen geehrt.

Zur Vorbereitung findet am Kardinal-Frings-Gymnasium für interessierte Schüler*innen ein „Kängurunachmittag“ statt.

Kängurunachmittag 2024

Es ist schon besonders, wenn gut 50 Schüler*innen an einem Freitagnachmittag in die Schule kommen, um Mathematik zu betreiben. Am 12. April 2024 herrschte im Hauptgebäude des KFG in der ersten Etage ein geschäftiges mathematisches Treiben: In zahlreichen Räumen wurde geknobelt, gerechnet und gedacht. Schließlich wollten sich alle Teilnehmer*innen auf den Känguruwettbewerb am 19. April bestmöglich vorbereiten.

Kängurunachmittag 2024 2
Kängurunachmittag 2024

Die Schüler*innen aus den Klassen 5 bis 9 wurden unterstützt von der Mathematikfachschaft – vertreten von Frau Bruns, Frau Pinsdorf, Frau Vogel, Herrn Credo und Frau Bayer-Eynck – und vor allen von eifrigen Schüler*innen aus der Oberstufe. So halfen die „Großen“ den „Kleinen“ bei den oft recht kniffligen Aufgaben und vermittelten ganz praktische Tipps: „Erst denken – dann rechnen. Und: Vor allem niemals bei den Aufgaben raten!“, war eine der wichtigsten Hilfestellungen. Abgerundet wurde der Kängurunachmittag mit einem gemeinsamen Pizzaessen in der Mensa.

Känguruwettbewerb 2023 am KFG

Känguruwettbewerb 2023 (4)

Am 16. März fand der jährliche Känguruwettbewerb für Schüler*innen der 3. bis 13. Jahrgangsstufe statt. Auch das KFG hat – gemeinsam mit Schulen aus mehr als 80 Ländern – wieder teilgenommen am größten Mathematikwettbewerb der Welt. 200 Schüler*innen rechneten, knobelten und lösten die Mathematikaufgaben der etwas anderen Art. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der in jedem Jahr die Fünftklässler*innen zu diesem Wettbewerb einlädt.

Kängurunachmittag 2023 am KFG

Kängurunachmittag 2023

Knapp 90 Schüler*innen der Stufen 5-8 starteten am 3. März erst spät ins Wochenende, dafür aber wohl verdient: den Nachmittag verbrachten sie nämlich mit Knobeln, Rechnen und Denken. Der Kängurunachmittag findet jedes Jahr in Vorbereitung des Känguruwettbewerbs statt. Die Teilnehmer*innen übten das Lösen alter Känguruaufgaben, um sich auf den Wettbewerb am 17. März optimal vorzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von den Mathelehrerinnen Frau Bayer-Eynck, Frau Krebber, Frau Kurth, Frau Mauel, Frau Pinsdorf und Frau Vogel sowie eifrigen Schüler*innen der Oberstufe. Zum Abschluss wurde die gemeinsame Anstrengung mit einem Pizzaessen in der Mensa belohnt.