Informationen zur Mittelstufe

Die Mittelstufe am KFG umfasst die Stufen 7 bis 10. Da bei uns aus pädagogischen Gründen die Klassenleitung aber erst nach der 7. Klasse gewechselt wird, stellen hier die Klassen 8 bis 10 organisatorisch und pädagogisch eine Einheit dar.

In diese Phase fallen eine Reihe von schulischen Angeboten und Pflichtermine:
Vera 8: Hierbei handelt es sich um Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in der Jahrgangsstufe 8.
Differenzierung: Im Rahmen des sogenannten Wahlpflichtbereiches II können die Schülerinnen und Schüler aus einem wechselnden Fächerkanon entsprechend ihren Fähigkeiten ein Fach auswählen, das für die Stufen 9 und 10 belegt wird. Hier werden auch Klausuren oder Projektarbeiten geschrieben.
Im 10. Schuljahr findet auch das Berufspraktikum statt, das den Schüler*innen einen Einblick in die berufliche Welt geben soll. Begleitend können die Schüler*innen an unserer Schule eine individuelle Berufsberatung wahrnehmen.

Zum Abschluss der Sekundarstufe I finden die Zentralen Prüfungen (ZP10) statt. Wie an anderen Schulformen gibt es ein Abschlussverfahren in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik, das zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses führt.
Im Verlauf der Mittelstufe gibt es eine Reihe von Angeboten aus dem Bereich der Gewalt- und Suchtprävention.

Auskunft zu den verschiedenen Punkten können der/die Mittelstufenkoordinator/in, der/die Koordinator/in für Berufsorientierung  sowie die Verantwortlichen für Prävention erteilen.