Adventskonzert des Symphonischen Blasorchesters im Bonner Münster

Blasorchester

Am ersten Adventssonntag (3. Dezember) spielte das Symphonische Blasorchester des Kardinal-Frings-Gymnasiums unter der Leitung von Andreas Berger um 15:30 Uhr ein Adventskonzert im Bonner Münster. Auf dem Programm standen Adventslieder zum Mitsingen sowie klassische und moderne Musik zum Zuhören. Mit dabei waren auch Münsterorganist Markus Karas und der junge Organist Christian Brandenburger (Abitur 2022 am KFG).

Adventskonzert 2023

Plakat Adventskonzert 23

Auch in diesem Jahr war am 19. Dezember in der Aula wieder das traditionelle Adventskonzert der KFG-Musikensembles zu erleben. Die künstlerische Bandbreite reichte dabei von konzertanter bis beschwingt unterhaltender Musik. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ein Kommen lohnte sich also in jeder Hinsicht! Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

Frühlingskonzert 2023

Am Sonntag, dem 7. Mai 2023, fand ab 15.30 Uhr in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums das traditionelle Frühlingskonzert statt. Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung in diesem Jahr nach coronabedingter Pause wieder aufleben konnte. Es präsentierten sich verschiedene musikalische Ensembles der Schule. Mit dabei waren das Symphonische Blasorchester (Leitung Andreas Berger), das Kammerorchester (Leitung Mona Kern-Schürmann), das Unterstufenorchester „Mixtöne" (Leitung Mona Kern-Schürmann) und die Schulband „Lemon Dust" (Leitung Tim Haenelt). Geboten wurden viele schwungvolle und bekannte Melodien. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Lemon Dust
Kammerorchester
Herr Berger und Dr. Hillen

Fotos: Ingo Firley

Facetten - Porträtkonzert Christian Brandenburger

Plakat CB 10.06.2022 final

Mit der Abiturientia 2022 verlässt auch ein außergewöhnlich begabter und bereits vielfach ausgezeichneter Musiker das KFG: Christian Brandenburger, seit vielen Jahren aktiv in den Ensembles der Schule, ist ein Ausnahmetalent am Klavier, als Dirigent, als Komponist... Unter dem Titel „Facetten“ gab ein Porträtkonzert am 10. Juni 2022 Einblick in Christians vielfältiges musikalisches Schaffen. Solistische Stücke an Klavier und Orgel waren ebenso Teil des Programms wie Kammermusik. Dirigiert wurde das Kammerorchester an diesem Abend natürlich von Christian selbst. Ein gelungener und sehr beeindruckender Abend mit tollen musikalischen Darbietungen aller Beteiligten!

Porträtkonzert

Symphonisches Blasorchester spielte für ukrainische Flüchtlinge

Das symphonische Blasorchester des KFG gab am Samstag, dem 26.3.2022, vor dem Beueler Rathaus ein öffentliches Konzert für Flüchtlinge aus der Ukraine. Der Förderverein sammelte während des Konzerts Spendengelder. Das Orchester spielte unter Leitung von Andreas Berger u.a. die ukrainische Nationalhymne sowie Werke von Grieg, Händel, Bach und Beethoven. Das Orchester hatte sich spontan zu dieser Aktion entschieden und auch viele Eltern und Ehemalige spielten mit. Herzlichen Dank allen Zuhörer*innen und Spender*innen!

Adventskonzert 2021 der KFG-Ensembles

Adventskonzert 2021

Am Donnerstag vor dem vierten Advent fand, nach langer pandemiebedingter Pause, im Dezember 2021 endlich wieder ein Konzert der KFG-Ensembles statt. Vor einem kleinen Publikum zeigten die Musiker*innen in der Aula ihr Können. Das vielseitige und abwechslungsreiche Programm bot für jeden Geschmack etwas: Neben Stücken aus Mozarts Zauberflöte, die das Kammerorchester unter Leitung von Mona Kern-Schürmann präsentierte, gab es vom Unterstufenorchester „Mixtöne“ vorweihnachtliche Liedsätze. Der Oberstufenchor sang, begleitet von René Beyl, Popsongs und traditionelle englische Carols. Die Schulband „Lemon Dust“, geleitet von Tim Haenelt, brachte durch swingende Klassiker wie „Santa Claus is coming to town“ die Aula in Feierstimmung. Das Konzert wurde auch durch kammermusikalische Beiträge von Schüler*innen der Oberstufe bereichert. Neben dem „Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“ erklang so auch die „Pastorale“ aus dem Weihnachtskonzert von Corelli. Ein weiterer Höhepunkt waren die von Julian Firley arrangierten Adventslieder, die das Kammerorchester spielte. Den krönenden und festlichen Abschluss bildete der Adventschoral „Macht hoch die Tür“ - so wie es beim Adventskonzert am KFG Tradition ist.