Klasse 5a erfolgreich beim Paper Angels Wettbewerb

IMG_4246

Zehn Schüler*innen der Klasse 5a unter der Leitung von Frau Mauel durften am Freitag, den 25. Mai, bei der Abschlussveranstaltung des Paper Angels Wettbewerb der Deutschen Post im Post Tower teilnehmen und ihr erworbenes Wissen rund um das Thema „Wie viel Papier verbrauchen wir?“ präsentieren. Die 5a zählte damit zu sechs von 40 Bonner Gewinnerklassen. Die Klasse überlegte gemeinsam, wo und wie viel Papier wir verbrauchen und wie jeder von uns Papier sparen kann. Mit dem selbstgeschriebenen Poetryslam beeindruckten Maya, Anna, Emma, Filippa, Malena, Erik, Aaron, Johannes, Paul und Evdoxia stellvertretend für die gesamte 5a das Publikum und erhielten einen Scheck über 150€ für die Klassenkasse.

Ausflug der Klasse 5a am Welttag des Buches

Welttag des Buches

Am 23. April ist der Welttag des Buches. Das Datum – das übrigens der Todestag des bekannten englischen Autors Shakespeare ist – geht auf eine Tradition in Katalonien zurück. Zum Namenstag des Heiligen Sankt Georg werden in Spanien Rosen und Bücher verschenkt. Die Klasse 5a besuchte anlässlich des Welttages des Buches zusammen mit Frau Mauel und Frau Pauly die Buchhandlung „Bücher Bartz“ in Bonn-Beuel. Dort erfuhren die Schüler*innen unter anderem, was die ISBN eines Buches aussagt und wie die Bücher, die man im Geschäft bestellt, über Nacht in den Buchhandel geliefert wird. Zum Abschluss erhielten alle den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing. Viel Freude beim Lesen!

Klassen 5a und 5c beim Käpt'n Book-Lesefest

Lesung

Im Rahmen des Käpt’n Book-Lesefests besuchten die Klassen 5a mit Frau Mauel und 5c mit Herrn Becker am 24. Oktober 2022 die Lesung von Gerda Raidt in der evangelischen Bücherei Sankt Cäcilia in Oberkassel. Gerda Raidt zeigte Bilder aus ihrem Sachbuch „Müll – alles über die lästigste Sache der Welt“. Mit Unterstützung ihrer Bilder informierte Gerda Raidt darüber, was mit dem Müll passiert, wenn er in der Tonne landet. Auch wurde im Laufe der Lesung sehr deutlich, dass die Menschen, so wie sie jetzt leben, nicht weitermachen können. Jeder von uns produziert einfach täglich viel zu viel Müll. Gerda Raidt ermutigte alle Anwesenden zum achtsameren Umgang mit der Natur.

Die 5. und 6. Klassen im Jungen Theater Bonn

Theaterbesuch JTB

Ein Theatersaal voller murmelnder Fünft- und Sechstklässler*innen, großer Andrang am Kiosk während der Pause und eine tolle Theatervorstellung über die „Schule der magischen Tiere“: das erlebten die Schüler*innen der Unterstufe am 11. Mai 2022 im Jungen Theater Bonn.

Im Rahmen des NRW-Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen“ konnte die Fachschaft Deutsch Theaterbesuche für die Schüler*innen organisieren. Ergänzt werden diese durch Workshops mit Theaterpädagog*innen aus Bonn. Dadurch soll den Schüler*innen das Theater als Kulturerfahrung wieder nähergebracht werden. Und das scheint zu klappen: die Bilanz der Schüler*innen fiel sehr positiv aus. Genossen wurde sowohl das Theaterstück als auch das Ausflugsgefühl mit der jeweiligen Klasse – und natürlich auch der Snack in der Theaterpause.

Kreative Auseinandersetzung mit einem Jugendroman 2021/22

DEU_2022_Comic _ Startseite (c) KFG

Manchmal entstehen Freundschaften, die man nicht erwarten würde – zum Beispiel zwischen Niko, einem Jungen, der unter den Mobbingattacken seiner Mitschüler_innen leidet, und Sera, dem beliebtesten Mädchen der Schule. Die beiden erleben gemeinsam einige Abenteuer auf der Klassenfahrt und entdecken sich dabei vor allem selbst – trotz oder gerade wegen aller Unterschiede.

Die Klasse 7c hat sich mit diesen Abenteuern auseinandergesetzt, als sie im Deutschunterricht von Frau Faber den Jugendroman „Tanz der Tiefseequalle“ gelesen hat. Am Ende der Unterrichtsreihe konnten die Schüler_innen dann selbst kreativ werden und ihre Vorstellungen einer Fortsetzung als Comic gestalten. Die Ergebnisse sind ganz unterschiedlich ausgefallen – und vor allem sehr gelungen!

Fortsetzungen "Tanz der Tiefseequalle"

Die Klasse 6c beim Käpt’n Book-Lesefest in Oberkassel

DEU_21_Lesefest_6c (c) KFG

Im Rahmen des Käpt’n Book-Lesefests hat die Klasse 6c von Frau Faber am 29.09.2021 eine Lesung der Autorin Andrea Behnke besucht. Diese hat aus ihrem Buch „Die Verknöpften“ gelesen, in welchem sie sehr eindrücklich über eine Freundschaft von jüdischen und nicht-jüdischen Kindern vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs erzählt. Dabei bezieht sie sich auf viele tatsächliche Begebenheiten und reale Personen, über die sie in Zeitzeugengesprächen vieles erfahren hat.

Die Lesung wurde durch interaktive Elemente und eine Fragerunde ergänzt, in welcher die Kinder Fragen zum Buch sowie zum Leben und Arbeiten der Autorin stellen konnten: Wie viel verdient man als Autorin? Wie viele Bücher hat Frau Behnke schon geschrieben? Was passiert mit den Kindern in der Geschichte? … All diese und weitere Fragen beantwortete Frau Behnke ganz geduldig. Und alle Interessierten können zumindest die Antworten auf die Fragen zur Geschichte nun selbst nachlesen!

Deutsch-2020 Brieffreunde (c) KFG

Besondere Brieffreundschaften in besonderen Zeiten

"Hast du Haustiere?", „Wann hast du Geburtstag?" und „Was ist dein Lieblingsfach?" - Diese und weitere Fragen haben die Schüler*innen der 5c in vielen schönen Briefen erhalten. Seit Anfang Oktober 2020 unterhält die Klasse unter der Leitung von Frau Faber eine Brieffreundschaft mit einer 5. Klasse des Widukind-Gymnasiums Enger.

Auf diese Weise lassen sich die Erkenntnisse der Unterrichtsreihe zum Verfassen von Briefen in die Praxis übertragen. Außerdem wird so das Briefeschreiben neu entdeckt - das ist in Zeiten von social distancing und verstärkter digitaler Kommunikation besonders schön!