Lyrik des Expressionismus: handlungs- und produktions-orientiertes Projekt im Leistungskurs

Fachbereich_ Deutsch_ Expressionismus_Gedicht

EXPRESS YOURSELF!

Nach der Auseinandersetzung mit der Lyrik des Expressionismus hat sich der Leistungskurs Deutsch (Leitung Hr. Decher; Referendarin Fr. Faber) dem Expressionismus noch auf eine andere Weise genähert: Im Rahmen einer kurzen Projektphase haben sich drei Gruppen durch handlungs- und produktionsorientiertes Arbeiten einen besonderen Zugang zur Epoche verschafft. Dabei hat sich eine damit auseinandergesetzt, wie man die Epochenmerkmale in einem Erklärfilm anschaulich darstellen kann. Die anderen zwei Gruppen haben sich mit der Frage beschäftigt, ob und inwiefern sich das Lebensgefühl des Expressionismus auch in der heutigen Zeit wiederfinden lässt und dazu ein Gedicht verfasst bzw. eine Collage gestaltet.

Die entstandenen Produkte überzeugen durch ihre Originalität sowie durch die vielfältigen Details, die eine vertiefte Auseinandersetzung und Durchdringung des Themenfelds Expressionismus erkennen lassen. Die Gestaltung des Arbeitsprozesses und die Reflexion der Ergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler in kurzen Texten selbst zusammengefasst.

 

Gruppe A: Erklärfilm – „Was ist Expressionismus?“

Inspiriert von den zahlreichen „Explainity-Clips“, welche komplexe Themen aufgreifen und diese so simpel wie möglich erklären, begannen wir mit unserem Projekt. Unsere Aufgabe bestand darin, ein kurzes Erklärvideo zu dem Thema „Expressionismus“ zu drehen.

Zunächst begannen wir damit, die wichtigsten Informationen über die Epoche des Expressionismus zu sammeln und anschließend zu bündeln. Daraufhin skizzierten wir ein Drehbuch, um den Ablauf des Videos so strukturiert wie möglich zu planen.

Das Video beginnt mit einer kurzen Darstellung des historischen Kontextes der Epoche, damit die Zuschauer einen Überblick erhalten. Im weiteren Verlauf des Videos wird der Fokus auf den Expressionismus in der Literatur gerichtet und in dem Zusammenhang die besonderen Kennzeichen hervorgehoben. Am Ende des Videos werden wesentliche Motive des Expressionismus zusammengefasst.

Bewusst haben wir unser Video kurz und simpel, mit sehr wenig Text und bunten Bildern gestaltet, damit auch Zuschauer, die sich vielleicht noch nicht mit dem Begriff „Expressionismus“ beschäftigt haben, etwas über diese Epoche lernen können, ohne den Spaß daran zu verlieren.

                                                                                                                                                                                                           Clara Holzmann

Gruppe B: Gedicht – „Expressionismus heute“

Unsere Gruppe sollte im Rahmen der Projektphase ein Gedicht zum Thema „Expressionismus heute“ verfassen. Hierzu reflektierten wir zunächst noch einmal die Motive und Gefühle zur Zeit des Expressionismus. In unserer anschließenden Beurteilung, inwieweit diese auch heute noch zutreffen, diskutierten wir darüber, dass sich vor allem junge Menschen heutzutage in sozialen Netzwerken auf eine nahezu perfekte Weise darstellen, die jedoch meist auch oberflächlich und ideell ist. Zudem versucht jeder, sich von der Masse abzuheben, um seine Identität und Individualität zu entfalten – letztlich gehen aber genau diese beiden Dinge dabei oftmals verloren. Aufgrund dessen einigten wir uns schließlich auf das zentrale Thema des Gedichtes: „Ich-Zerfall“ oder „Identitätsverlust“ durch soziale Medien.

                                                                                                                                                                                                            Lara Henscheid

 

Gruppe C: Collage – „Expressionismus heute“

In unserer Gruppe haben wir uns zum Ziel gesetzt, anhand einer Collage zum Ausdruck zu bringen, was für uns den Expressionismus in der heutigen Zeit ausmacht und inwiefern man expressionistisches Handeln in der heutigen Gesellschaft erkennen kann.

Dazu haben wir uns zunächst überlegt, wie wir die Gedanken aller Gruppenmitglieder auf unserem Plakat bündeln können. Da Expressionismus für jeden etwas anderes bedeutet, haben wir unsere Gedanken zuerst mit den anderen geteilt. Wir hatten viele gleiche Überlegungen, die unterschiedlichen Sichtweisen haben wir uns gegenseitig erläutert, sodass wir uns am Ende der Stunde auf eine Beschreibung des Expressionismus einigen konnten, in der jeder seine Gedanken und Vorstellungen wiederfinden konnte. Für die Umsetzung der Collage brauchten wir allerlei Materialien: Klebestifte, Zeitungen, ein Plakat, ein altes Handy und Kopfhörer, eine Heißklebepistole – und sogar Gipshände. Aus den Zeitungen haben wir zahlreiche Bilder ausgeschnitten, die wir mit dem Expressionismus in Verbindung bringen. Diese Bilder säumen den Hintergrund unserer Collage, die Gipshände haben wir in die Mitte unserer Collage geklebt. Das Ergebnis, so findet unsere Gruppe, kann sich sehen lassen. In einer Mischung aus Bildern, Zeitungen und anderen Gegenständen kann jedes Gruppenmitglied nun seine eigenen Ideen auf der Collage wiederfinden. Insgesamt war es ein abwechslungsreiches und interessantes Projekt. Durch die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Expressionismus hat jeder von uns neue Ideen und Gedanken gesammelt. Auch das Umsetzen in der Gruppe hat uns großen Spaß gemacht.

                                                                                                                                                                                                          Tim Schneimann

"Ich schenk dir eine Geschichte"
Gutschein-Aktion zum Welttag des Buches

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Wie wird aus einer Idee eigentlich ein Buch? Wie kommen Bücher in die Buchhandlung? Und: Was passiert mit Büchern, die nicht verkauft werden? – Mit diesen und vielen weiteren Fragen hat sich die Klasse 5d bei einer Exkursion zur Buchhandlung Bücher Bartz beschäftigt.

 

Der Welttag des Buches – am 23. April – wurde in diesem Jahr bereits zum 21. Mal mit einer Gutschein-Aktion verbunden. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Stiftung Lesen und weitere Partner bieten dabei Viert- und Fünftklässlern die Möglichkeit, ein Exemplar des jeweiligen Welttagbuches geschenkt zu bekommen. In diesem Jahr stammt das Welttagbuch mit dem Titel „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von der Kinder- und Jugendbuchautorin Henriette Wich.

 

Bei der Buch-Gutschein-Aktion beteiligen sich jedes Jahr über 800 000 Schülerinnen und Schüler. Nach der Klasse 5a (Leitung: Frau Klimek) hat nun auch die Klasse 5d in diesem Jahr an der Aktion teilgenommen und ihre Büchergutscheine bei der Beueler Buchhandlung Bücher Bartz eingelöst. Die Buchhändlerin Birgit Ludwig nahm die Klasse unter Leitung von Herrn Schmitt in Empfang und erklärte den Fünftklässlern Wesentliches aus der Welt der Bücher: Was sagt die ISBN-Nummer aus? Worin besteht der Unterschied zwischen Buchhandlung und Bücherei? Und: Wie wird eigentlich ein Buchcover gestaltet? – Das durfte die Klasse 5d dann auch gleich selbst ausprobieren und eine Idee für ein eigenes Buch im Miniformat festhalten. Die Entwürfe wurden nach Erstellung im Schaufenster der Buchhandlung ausgehängt und sind dort – gemeinsam mit denen weiterer Schulklassen, auch der Klasse 5a – eine Zeit lang zu bestaunen. Aus den Entwürfen der Klasse wurde zudem ein Entwurf ausgelost, der mit einem weiteren Buchgeschenk prämiert wurde: „Geniale Schülerausreden“. Nach der Bastelei stöberten die Schülerinnen und Schüler noch eine Weile in der Buchhandlung und konnten den zuvor erklärten Aufbau der Buchhandlung so selbst nachvollziehen.                  

                                                                                                                                Julia Faber                                                                                                     

Veranstaltung und Projekte

Zur Bezirksbibliothek Bonn-Beuel im Brückenforum unterhält unser Fachbereich  eine enge Beziehung. Neben Erkundungsgängen besuchen unsere Schüler dort auch gerne Lesungen von bekannten Jugendbuchautoren. Auf Anfrage stellt uns die Bibliothekarin Bücherkisten zu gewünschten Oberthemen zusammen.

 

"Schüler lesen Zeitung" gilt auch für die Schüler des Kardinal-Frings-Gymnasiums. Denn in der Jahrgangsstufe 8 ist ein Zeitungsprojekt obligatorisch vorgesehen, für das die meisten Deutschklassen das Angebot des “Bonner Generalanzeigers“ wahrnehmen: Vier Wochen lang bezieht die ganze Klasse kostenlos dessen Zeitungsausgaben zum Lesen und erhält die Gelegenheit,  selbst einmal Zeitungsartikel zu verfassen, um diese dann auf den entsprechenden Schülerseiten der Zeitung zu veröffentlichen. Innerhalb dieses Projekts besteht zudem die Möglichkeit, einmal den Zeitungsbetrieb kennzulernen und die Redaktion zu besuchen und „von innen“ kennen zu lernen. 

 

Mit der Drogen- und Suchtproblematik setzen sich die Schüler der achten Klasse im Deutschunterricht in einem besonderen Unterrichtsprojekt auseinander: Sie lesen nicht nur ein Jugendbuch zu dieser Thematik, sondern beschäftigen sich auch in Kooperation mit den Fächern Biologie und Chemie sowie Religion und Politik mit der Problematik. Hilfestellungen von Seiten der Präventionsteams an unserer Schule sind jederzeit möglich.

 

Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche werden in einer eigenen Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe 9 eingeübt und simuliert, um so - auch in Kooperation mit den unterschiedlichen Maßnahmen zur Berufsorientierung an unserer Schule - auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Nichtzuletzt leistet diese Einheit eine wichtige Vorbereitung auf das Betriebspraktikum in Jahrgangsstufe EF, für das sich die Schüler selbstständig bewerben müssen  (siehe Praktikum und Studium).

Zu den Textformaten im Rahmen von Bewerbungsschreiben kann man sich unter dem link der Deutschen Post professionell und aktuell informieren.

 

Auch im Bonner Theater trifft man regelmäßig auf unsere Schüler: Viele Deutschkurse in der Oberstufe und einige Deutschklassen nutzen während des Schuljahres das günstige Schüler-Abonnement des Bonner Theatersoder besuchen einzelne Aufführungen von Oper, Schauspiel und Choreographischem Theater.

 

Ausstellungen mit aktuellen Schülerarbeiten finden Sie im laufenden Schuljahr, insbesondere am Tag der Offenen Tür, am Patrozinium und an den Elternsprechtagen, im Schulfoyer. Die Schüler stellen ihre Lesetagebücher, Buchillustrationen, selbst erstellte Textsammlungen und vieles mehr vor. Bitte beachten Sie die entsprechenden Stellwände oder die Glasvitrine im Eingangsbereich bzw. vor dem Elternsprechzimmer!

 

Schreibwettbewerb: "Junge Autoren am KFG"

Vorlesewettbewerb am KFG

"Es schillert(e)" - Gestaltung des Patroziniums durch die Fachschaft Deutsch im Schiller-Jubiläumsjahr

Aufführung des Schattenfigurentheaters "Theater der Dämmerung" am KFG

Gutscheinaktion zum Welttag des Buches