Die Entscheidung des Paris – quod spectaculum!

Theater Latein 2024_2

Wochenlang haben sie, reichlich Schüler*innen der Klasse 8c sowie fünf Gäste aus der 7d, geprobt: Texte in lateinischer Sprache, Ausdruck, Tanz und Togabinden. Mit einem Strahlen im Gesicht zeigten sie beim Fremdsprachenabend im heimischen KFG, was sich des morgens auf dem Olymp abspielt, wie Discordia auf ihre Ausladung zur Hochzeit von Peleus und Thetis reagiert, welche Göttin Paris zur Schönsten wählt, warum Helena Menelaos verlässt, wie es zum Krieg der Griechen gegen Troia kommt und welche Rolle das Pferd für die Wende im Geschehen spielt.

Zuvor durften bereits sieben Schüler*innen der Klasse 8c unter der Leitung von Frau Eckelt zu den „Spectacula Latine“ ins Ursulagymnasium nach Köln fahren, um dort vor großem Publikum anderer Schulen ihre mit besonders viel Engagement geprobte Szene aufzuführen. Mit viel Lob in den Ohren, einem guten Gefühl im Herzen und leckerem Eis im Bauch war dies ein rundum gelungener Tag, an den sich alle noch lange erinnern werden. Vivat lingua Latina!

Theater Latein 2024_3
Theater Latein 2024

Latein-Wettbewerb Legamus Latine

Foto.Legamus Latine.2023

Legamus Latine - wir wollen auf Lateinisch (vor)lesen! Unter diesem Motto steht alljährlich der lateinische Vorlesewettbewerb der Erzbischöflichen Schulen in der Ursulinenschule in Köln. Kleine Gruppen von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 und ihre Lehrkräfte stecken in den ersten Wochen des Jahres viel Zeit, Phantasie und Energie in die Vorbereitung des Wettbewerbs. Ein wichtiger Beitrag zur individuellen Förderung im Fach Latein! Wenn dann der spannende Tag in „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ gekommen ist, stellen sie sich dem edlen Wettstreit und treten gegen die Mitbewerber_innen aus ihren Jahrgangsstufen an. Die Jury achtet sehr genau nicht nur auf die Korrektheit der Aussprache der lateinischen Sprache, sondern auch auf die Lebendigkeit von Vortrag und Textgestaltung. Für die Schüler*innen aus dem Kardinal-Frings-Gymnasium und die Fachschaft Latein ist es Ehrensache, bei dem Wettbewerb in jedem Jahr mit gut vorbereiteten Teams dabei zu sein. Dass sich dann auch der Erfolg regelmäßig einstellt, ist die schönste Belohnung. Und Motivation für die Zukunft.

(Stand: April 2023)