Exkursion der Q2-Geographiekurse zum Deutsche Post Briefzentrum

Exkursion Geographie Spich

Am 30. Januar 2024 besuchten die Q2-Geographie-Kurse von Frau Nienaber (LK) und Herrn Koch (GK) das Deutsche Post Briefzentrum 53 in Troisdorf-Spich. Die Exkursion fand im Rahmen des Unterrichts zum Thema "Waren und Dienstleistungen - immer verfügbar? - Bedeutung von Logistik und Warentransport" statt.

Herr Sebastian Flink, ein Mitarbeiter der Deutschen Post, leitete den Besuch mit einem informativen Eingangsvortrag ein. Dabei präsentierte er die Division Post & Paket Deutschland und die Deutsche Post DHL Group als globalen Konzern. Er erläuterte die verschiedenen Divisionen des Konzerns, das Logistik-Netzwerk der Post & Paket Deutschland und die spezifischen Logistikprozesse der Deutschen Post. Herr Flink thematisierte auch die Veränderungen im Sendungsmix von Briefen zu Paketen, die wachsende Konkurrenz durch Anbieter wie Amazon Logistics sowie die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Logistikbranche. Zusätzlich gab er einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Post.

Die nachfolgende Führung durch das Briefzentrum ermöglichte einen Einblick live in die Sortier- und Versandprozesse von Briefen und Paketen. Die Größe und Komplexität des Briefzentrums verdeutlichte die Effizienz der Logistikprozesse der Deutschen Post.

Die Exkursion bot ein faszinierendes Erlebnis, indem man unmittelbar erleben konnten, wie Waren und Dienstleistungen sortiert und transportiert werden. Der Besuch verdeutlichte die zentrale Bedeutung der Logistik für die Verfügbarkeit von Waren und Dienstleistungen und vermittelte einen praxisnahen Einblick in die Abläufe bei der Deutschen Post.