Mädchenförderung im Kontext der MINT-Fächer

In regelmäßiger Folge wird seit einiger Zeit in den Medien von zunehmenden Leistungen der Mädchen im Bereich MINT berichtet. Dies bestätigen auch die Ergebnisse unserer Abiturientinnen in den Fächern der Naturwissenschaften und Mathematik der letzten Jahre. Die Grafiken des statistischen Bundesamtes zum Studienwahlverhalten von Frauen in Deutschland zeigen jedoch immer noch ein geschlechtsrollentypisches Studien- und Berufswahlverhalten. Das heißt, Frauen sind in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Berufen immer noch unterrepräsentiert. Wissenschaftliche Studien belegen, dass dies nicht auf mangelnde Begabung zurückzuführen ist, sondern auf andere Faktoren wie Stereotype und fehlende weibliche Rollenmodelle.

Deswegen unternehmen einige Universitäten zurzeit verstärkte Anstrengungen, um junge Frauen durch Sensibilisierung der eigenen Kompetenzen für die ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächer zu begeistern. Diese Angebote, z. B. in Form eines „Schnupperstudiums“ von der Universität Bonn oder der RWTH Aachen, tragen wir aktiv in den Unterricht unserer Grund- und Leistungskurse, um das Interesse unserer Mädchen für diesen Bereich nachhaltig zu stärken. Eine Unterrichtsbefreiung ist vor diesem Hintergrund eine Selbstverständlichkeit.

An unserem ersten „Girls' Campustag“ für die Q2 hatten wir in diesem Schuljahr z.B. erstmalig einen Besuch an der RWTH Aachen in Begleitung eines Lehrers im Angebot, das von den Mädchen des Leistungskurses Physik dankbar in Anspruch genommen wurde (siehe 1. Bericht im Anschluss).

Die „minteressierten“jungen Damen der Q1 wurden animiert, den „Schnuppertag für Mädchen“ der UNI Bonn zu besuchen. Auch dieses Angebot wurde gerne angenommen (LINK: 2. Bericht).

Darüber hinaus bieten wir unseren Mädchen das kostenfreie E-Mentoring-Programm „CyberMentor“ der Universitäten Regensburg und Erlangen-Nürnberg an. Nach einer offiziellen Anmeldung sind auf der geschützten Internetplattform zahlreiche Lernangebote, ein MINT-Talk-Diskussionsforum und regelmäßig neue MINT-Projekte im Angebot. Auf Wunsch wird eine persönliche MINT-Mentorin vermittelt, die ein MINT-Fach studiert oder in einem MINT-Beruf arbeitet und mindestens ein Jahr online für Fragen zur Verfügung steht. Weitere Informationen zu CyberMentor sind auf der Website www.cybermentor.de abzurufen.

Da Interesse und Neugier insbesondere in jungen Jahren geweckt werden, motivieren wir unsere Schülerinnen der Sekundarstufe I  zur Teilnahme am Girls’ Day. Ansprechpartnerin für diesen Bereich ist unsere Kollegin Julia Mauel.

MINT-interessierten Schülerinnen empfehlen wir, sich auf folgender Seite zu informieren:
http://material.kompetenzz.net/komm-mach-mint/schuelerinnen.

1. Bericht: Schnupperstudium an der Universität Aachen

Profil_MINT_Maedchen_1

Im Oktober dieses Jahres gab es zum ersten Mal ein Angebot für Mädchen aus den naturwissenschaftlichen Leistungskursen der Stufe 12 im Rahmen des MINT-Schnupperstudiums einen Tag an der Universität Aachen zu verbringen. Das Angebot zielt vor allem auf Mädchen, die an naturwissenschaftlichen Fächern interessiert sind. Ihnen wird so eine Chance gegeben, einen Einblick in Studienfächer zu gewinnen, die normalerweise eher von Männern dominiert werden.

Die Mädchen aus dem Physik-LK der Stufe 12 haben sich nach der Anfrage von Herrn Huntemann, dem MINT-Beauftragten unserer Schule, dazu entschieden, am 21. Oktober mit ihm zusammen die „RWTH Aachen“ zu besuchen. Das Angebot der Uni besteht in drei aufeinanderfolgenden Tagen; an den ersten beiden Tagen gibt es zusätzlich zu den Vorlesungen, die man besuchen kann, Workshops. Allerdings muss man sich für diese Workshops frühzeitig anmelden, und da unserer Entscheidung relativ kurzfristig fiel, sind wir erst am dritten Tag des Programms nach Aachen gefahren.
Dort angekommen konnten wir selbstständig den Gebäudekomplex erkunden und uns in die zuvor aus einem vielfältigen Angebot ausgesuchten Vorlesungen unter die Studenten mischen. Wir hatten die Möglichkeit, einen Einblick in zwei Vorlesungen (Mathe und Physik) zu gewinnen und den Eindruck des Studentenalltags nachvollziehen zu können. Anschließend gab es auch noch Gelegenheit zu einer persönlichen Studien- und Berufsberatung.

Insgesamt war es ein gelungener Tag, der den Alltag als Studierende näher gebracht hat und natürlich den Reiz eines Studiums geweckt hat.

Luise G. & Hanna S., Stufe 12

MINT-Schnuppertag an der Uni Bonn

Schulprofil_MINT_ Girls_UniBn_2018_Bild1

An Dienstag, dem 7. Februar 2018, fand an der Universität Bonn ein Schnuppertag für MINT-interessierte Mädchen der 9.-12. Jahrgangsstufe statt. Nach einer allgemeinen Einführung über die Möglichkeiten, die naturwissenschaftliche Studiengänge zu bieten haben, begann auch schon der erste von vier Workshops, für uns war das Astronomie. Durch eine von einer Doktorin vorgetragene Präsentation lernten wir nicht nur viel Neues über unser eigenes Sonnensystem und das sehr interessante und aktuelle Forschungsgebiet der Gravitationswellen, sondern erhielten auch einen Einblick in den Arbeitsalltag und die Berufsaussichten eines Astronomen. 

Der zweite Workshop, Chemie, fand direkt im Anschluss statt. Hier sollten wir Transferaufgaben bewältigen, bei denen es im Gegensatz zu den meisten Schulaufgaben nicht nur darum ging, gelerntes Wissen in einem neuen Kontext anzuwenden, sondern die beschriebene Fragestellung durch eine logische Verknüpfung verschiedener Bereiche zu lösen. Auch wenn die Aufgaben durchaus sehr anspruchsvoll und fordernd waren, bereitete uns das Ganze großen Spaß. 

Gemeinsam mit allen anderen Teilnehmerinnen und Leitern ging es nach diesem Workshop zur Mensa, wo wir uns nach Vorzeigen unserer Teilnahmeflyer ein leckeres, gratis Mittagessen aussuchen durften. 

Unsere Nachmittagsworkshops beschäftigten sich mit den Fächern Informatik und Geowissenschaften, mit beiden Bereichen waren wir vorher noch nie in Kontakt gekommen und so waren wir gespannt darauf was uns erwarten würde. In den Geowissenschaften wurden uns das Geologiestudium und der Alltag eines Geologen nahegebracht und wir durften uns im anliegenden mineralogischen Museum viele verschiedene, bunte Mineralien und Edelsteine anschauen. In der Sonderausstellung lernten wir außerdem viel über Mineralien im Alltag.

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns der Informatikworkshop. Es war für uns sehr spannend durch Videos von Robotern, die verschiedenste Aufgaben erledigten, eine kurze Präsentation und das Lernen verschiedener Sortiertechniken einen kleinen Einblick in dieses interessante Fach zu erhalten.

Der ganze Tag war für uns ein schönes und vor Allem ganz neues Erlebnis, bei dem wir viel lernen, machen und ausprobieren konnten und wir können die Teilnahme sehr weiterempfehlen.

Rebekka H. und Leontinka R.  aus der Q1

Profil_MINT_Maedchen_2

2. Bericht: Der Uni-Schnuppertag für Mädchen 2016