Übermittagsbetreuung für die Klassen 5-9

KFG_Uebermittag1

Schülerbetreuung - was heißt das?

Als Partner des Kardinal-Frings-Gymnasiums ist die Katholische Jugendagentur Bonn der Träger der Übermittagsbetreuung.

Sie bietet Ihren Kindern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Betreuer leisten hierbei Hilfestellung, beantworten Fragen, geben Anregungen, korrigieren und kontrollieren im Rahmen der Möglichkeiten.

Natürlich sollen auch die Eltern entlastet werden, indem die Kinder möglichst hausaufgabenfrei nach Hause entlassen werden. Je nach Umfang und Art der Hausaufgaben sowie der Konzentrations-und Leistungsfähigkeit des jeweiligen Kindes werden wir dies nicht immer garantieren können. Im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung kann keine individuelle Nachhilfe stattfinden!

Wir bemühen uns, den Kindern nach einem langen Schultag bedürfnisgerecht zu begegnen. Deshalb finden die Kinder einen Ort und einen Rahmen, der die Erledigung der Hausaufgaben in entspannter Atmosphäre ermöglicht. Dies schaffen wir durch ein ausgewogenes Maß an Freiraum,
Bewegungs- und Entfaltungsmöglichkeit sowie angemessener Ruhe.

Außerdem nutzen wir jede Möglichkeit - situationsgerecht - in hausaufgabenfreien Zeiten, vor oder nach Erledigung der Hausaufgaben sportliche und kreative Aktivitäten mit den Kindern durchzuführen. Gemeinsames Lernen und Spielen unterstützt die Kindern dabei, ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Sicher möchten Sie wissen, wer Ihre Kinder betreut!

Unser Team besteht aus der pädagogischen Leitung, Margareta Pfeiffer, und studentischen Hilfskräften unterschiedlicher Fachbereiche.

Meine beruflichen Erfahrungen als Kulturwissenschaftlerin, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und Krankenschwester fließen ergebnisreich in meine Arbeit ein.

Über die professionelle Funktion als pädagogische Leitung verstehe ich mich darüber hinaus insbesondere als Ansprechpartnerin für die Kinder. Die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern liegt mir besonders am Herzen.

Wir freuen uns auf ihre Kinder und bedanken uns für ihr Vertrauen.

Margareta Pfeiffer

Schülerbetreuung am Kardinal-Frings-Gymnasium

KFG_ÜMI_Pfeiffer

Margareta Pfeiffer
Elsa-Brändström-Str. 71 -91
53225 Bonn

Kontakt:
0228/92989091
0151/53307438
maga.pfeiffer@kja.de

 

 

Katholische Jugendagentur Bonn

KFG_ÜMI_Bauer

Christiane Passbach
Kaiser-Karl-Ring 2
53111 Bonn

Kontakt:                                                                                                                                      0228/926527-30                                                                                                 christiane.passbach@kja.de

weitere Informationen zum Träger: www.kja-bonn.de