Schulpflegschaft 2023/24

Schulpflegschaft-2

Vorsitzende der Schulpflegschaft im Schuljahr 2023/2024:

Dr. Stefanie Wong-Zehnpfennig und Alexander M. Kemmer

Kontakt:

schulpflegschaft@kfg-bonn.de

Eine gute Schule kennzeichnet sich nicht zuletzt durch die ehrenamtliche Mitarbeit und Mitwirkung der Eltern.

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der gesamten Elternschaft gegenüber den weiteren Mitwirkungsgremien und durch die Vorsitzende gegenüber der Schulleitung. Sie ist daher ein geeignetes Diskussionsforum, um unterschiedliche Auffassungen und Interessen der Eltern abzustimmen. Die Vertreterinnen und Vertreter für die einzelnen Gremien und Verbände werden von der Schulpflegschaft gewählt und entsendet.

Entscheidungen, die in der Schulkonferenz zu treffen sind, sollten vorab in der Schulpflegschaft beraten werden.

Über die Vorsitzenden der Klassen- und Stufenpflegschaften werden Informationen der Schulleitung an alle Eltern weitergegeben.

Darüber hinaus vertritt die Schulpflegschaft die Elternschaft beispielsweise bei der Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung und das Erzbistum.

Folgende Angebote wurden zuletzt implementiert und werden zum Teil von der Schulpflegschaft finanziert:

Informationsveranstaltungen zur Gewalt- und Suchtprävention und Organisation entsprechender Seminare für Schülerinnen und Schüler
Seminarangebot „Fit in Finanzen“ für Schülerinnen und Schüler der Q1
Entwicklung eines Elternnetzwerkes für das Berufspraktikum in der EF

Die Elternschaft des KFG ist Mitglied in folgenden Verbänden: