Ehrung unserer Schüler_innen für ihr ehrenamtliches Engagement

Am 12.6.2015 wurden die aktiven Klassenpaten der letzten 5er Klassen für ihr ehrenamtliches Engagement als eine von 17 Projekten ausgezeichnet. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch überreichte im Gobelinsaal des Alten Rathauses persönlich die Urkunden. Zusätzlich zu ihrem Amt als Streitschlichter unterstützen die Schülerinnen und Schüler „ihre“ Klasse 5 beim Eingewöhnen und beim Kennenlernen der neuen Schule, begleiten sie bei außerunterrichtlichen Ausflügen und helfen ihnen das Klassenprogramm „Anders streiten“ umzusetzen. Wir gratulieren herzlich.

KFS_2015_Auszeichnung_ehrenamt

12. Platz bei der SpardaSpendenWahl 2014

Wir haben es geschafft! Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben!

Bei der SpardaSpendenWahl verteilt der Gewinnsparverein der Bank Förderung an soziale Schulprojekte. Dieses Jahr wurden Projekte gefördert, die „für die Gemeinschaft engagiert“ sind. Im Internet konnte man für die einzelnen Schulen seine Stimme abgeben. Für unser K-F-G Streitschlichter-Projekt haben wir 2762 Stimmen bekommen, und sind damit auf dem zwölften Platz gelandet, nur eine Stimme hinter dem elften Platz! Das bedeutet, dass wir 4000,-€ für unser Projekt Streitschlichtung und soziales Lernen erhalten.

Es war gerade in der Festwoche ein großartiges Erlebnis zu sehen, wie viele Schüler, Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte sich für unsere Schule, unser K-F-G eingesetzt haben.

Nochmal: Danke!

KFS-spardabank3

Überreichung des Preises in der Spardabank in Bonn

Am 26.8.2014 durften wir, Frau Kreuser, Frau Bruns, Alina und Lajosch, den Preis abholen und wurden von der Spardabank zu einem Kennenlernen der verschiedenen Projekte eingeladen. Am Tag zuvor haben wir uns eine Präsentation für unser Projekt, die Streitschlichtung, überlegt.

Spannend war es, etwas über die anderen Projekte, die sich erfolgreich beworben haben, zu erfahren. Von frühen Berufsorientierungen bis hin zur Grabpflege war alles vertreten.

Und auch dieser Nachmittag ging nach einer kleinen Kaffee- und Kuchenpause zu Ende.

(von Lajosch)

KFS-Spadabank1

"Jung, aktiv und engagiert- Junge Menschen im Ehrenamt": zu dieser Veranstaltung im Düsseldorfer Landtag waren vier Vertreter unserer Streitschlichter mit ihrer Lehrerin Fr. Bruns eingeladen, nachdem die KFS (Kardinal-Frings-Streitschlichtung) bei der SpardaSpendenWahl 2014 den 12. Platz erreicht hatte. Im Plenarsaal durften wir auf den Sitzplätzen der Abgeordneten Platz nehmen, wurden von der Landtagspräsidentin Carina Gödecke begrüßt und bekamen ein umfangreiches Programm in Form einer Podiumsdiskussion (u.a. mit der Ministerin Ute Schäfer), Preisverleihungen und Bühnenprogramm geboten.