Neue Konfliktlots*innen ausgebildet

Konfliktlotsenausbildung 2024

Auch im Jahr 2024 konnten wir unseren Streitschlichter*innen wieder die Zusatzausbildung „Konfliktlots*innen in Bus und Bahn“ anbieten mit dem Ziel, Ansprechpartner*in in schwierigen Situationen auf dem Schulweg zu sein. Hierzu kam ein spezialisierter Trainer der SWB (Stadtwerke Bonn) am 20.02.2024 zu uns ans KFG, um die Schüler*innen auszubilden. Einen ganzen Tag lang lernten die Jugendlichen, wie man bei solch speziellen Konflikten helfen kann. Vormittags wurden Theorie-Themen zu Konflikten bearbeitet. Am Nachmittag konnten die Schüler*innen dann in einem Bus der SWB den Ernstfall in Rollenspielen proben. Wir gratulieren unseren neuen Konfliktlots*innen: Fabian R. und Ronja W. (beide aus der Q1), Tobias P. (10a) und Martha K. (9d)

Neue Konfliktlots*innen am KFG

Konfliktlotsenausbildung

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir unseren Streitschlichter*innen im Schuljahr 2022/23 endlich wieder die Zusatzausbildung „Konfliktlots*innen im Bus“ anbieten mit dem Ziel, Ansprechpartner*in in schwierigen Situationen auf dem Schulweg zu sein. Hierzu kam ein spezialisierter Trainer der SWB (Stadtwerke Bonn) zu uns ans KFG, um die Schüler*innen auszubilden. Einen ganzen Tag lang lernten die Jugendlichen, wie man bei solch speziellen Konflikten helfen kann. Wir gratulieren unseren neuen Konfliktlotsen Julius E., Tobias S., Jakob S., Yannis M., Dominik T., Julia W., Julia F., Hannah P. und Severine G.

Erfahrungsbericht:

Am 13.02.2023  fand der weiterbildende Lehrgang für uns Streitschlichter*innen statt. Neun Schüler*innen der Stufen EF und Q1 nahmen teil und haben neue Erfahrungen in der Schlichtung von Konflikten im Bus- und Bahnverkehr gemacht. Als erstes haben die Teilnehmer*innen etwas über verschiedene Arten von Verbrechen gelernt, um sich bewusst zu werden, was für Arten von Vergehen es gibt. Wir haben außerdem über Gefühle, Kommunikation und Verhalten in der Öffentlichkeit geredet und wie man diese Aspekte nutzen kann, um Konflikte zu vermeiden. Nach der Mittagspause sind wir dann mit unserem Ausbilder von der SWB in einen von der Stadt Bonn bereitgestellten Bus gegangen, um verschiedenste Situationen in Rollenspielen zu üben und uns auf den Ernstfall vorzubereiten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Konfliktlotsenausbildung eine erfolgreiche und bereichernde Aktion war und den Schüler*innen viel neues Wissen vermittelt hat.

Yannis M., EF