Neue Konfliktlots*innen ausgebildet

Konfliktlotsenausbildung 2024

Auch in diesem Jahr konnten wir unseren Streitschlichter*innen wieder die Zusatzausbildung „Konfliktlots*innen in Bus und Bahn“ anbieten mit dem Ziel, Ansprechpartner*in in schwierigen Situationen auf dem Schulweg zu sein. Hierzu kam ein spezialisierter Trainer der SWB (Stadtwerke Bonn) am 20.02.2024 zu uns ans KFG, um die Schüler*innen auszubilden. Einen ganzen Tag lang lernten die Jugendlichen, wie man bei solch speziellen Konflikten helfen kann. Vormittags wurden Theorie-Themen zu Konflikten bearbeitet. Am Nachmittag konnten die Schüler*innen dann in einem Bus der SWB den Ernstfall in Rollenspielen proben. Wir gratulieren unseren neuen Konfliktlots*innen: Fabian R. und Ronja W. (beide aus der Q1), Tobias P. (10a) und Martha K. (9d)

KFS beim Regionalen Streitschlichtungskongress

Schlichterkongress 2024

Am 25. Januar 2024 fand im Aloisiuskolleg, Bad Godesberg, der 9. Regionale Streitschlichtungskongress der Region Bonn/ Rhein- Sieg/ Erft statt. Als Vertreter*innen des KFG waren Emil W., Jakob S., Hannah S. (alle Q1) sowie Henriette N. und Luise S. (beide Q2) in Begleitung von Frau Bruns dabei. Nach einer Begrüßung konnten die Streitschlichter*innen und Lehrkräfte der verschiedenen Schulen und Schulformen der Region sich in verschiedenen Workshops (u.a. war Frau Kreuser als Moderatorin mit dabei) zu den Themen „Raum- und Körpersprache“ sowie „Gefühle“ Neues lernen bzw. ihre Kenntnisse vertiefen. Der Austausch untereinander war an diesem Tag natürlich besonders wichtig. Hierzu war auch das Mittagessen in der Mensa des AKO eine gute Gelegenheit. Insgesamt waren alle der Meinung: es ist so interessant und bereichernd auch mal Schüler*innen anderer Schulen/ Schulformen kennen zu lernen und von deren Erfahrungen zu hören!

Ausbildungsfahrt der Streitschlichter*innen nach Nettersheim mit Happy End

Ausbildung KFS 2024

Die  Ausbildungsgruppe 2023/24 der KFS (Kardinal-Frings-Streitschlichtung), bestehend aus 18 Schüler*innen  der 9. Jahrgangsstufe, verbrachte vom 1. bis zum 2. Februar 2024 zwei intensive Arbeitstage gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Bruns und Frau Holbe in Nettersheim in der Eifel. Dabei standen den zukünftigen Streitschlichter*innen die vier mitgereisten „Aktiven“ mit Rat und Tat zur Seite. In verschiedenen Rollenspielen erlernten die Schüler*innen  die Durchführung einer Schlichtung. Zwischen den intensiven Arbeitsphasen gab es neben vielen kurzweiligen „Energizern“ einen „sozialen“ Spiele-Abend. Vergessen war die Aufregung, die vor der Abfahrt herrschte: Wurde doch am 2. Februar der ÖPNV bestreikt.  Ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein und KFG-Hilft, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Rückreise mittels eines privaten Busses ermöglichten.

Auszeichnung des KFG für Arbeit nach Bensberger-Mediations-Modell

Als erste Schule im Sekundarbereich überhaupt hat das Kardinal-Frings-Gymnasium die „Anerkennung zur Schule, die nach dem Bensberger-Mediations-Modell (BMM) arbeitet“ erhalten und wurde hierfür am Patrozinium offiziell zertifiziert. Frau Bruns, Frau Holbe, Frau Kreuser und Frau Prüske nahmen die Auszeichnung stellvertretend für alle Streitschlichter*innen entgegen. Um diese Anerkennung zu erhalten, mussten einige Anforderungen erfüllt werden, welche die Kardinal-Frings-Streitschlichtung durch ihre jahrelange, intensive Arbeit problemlos nachweisen konnte. Die fortlaufende Ausbildung von Schüler*innen zu Streitschlichter*innen und deren Engagement bei Schlichtungen ist die Basis für die im positiven Sinne hervorzuhebende Konfliktkultur der Schule und das damit einhergehende umfassende Training zur Erlangung sozialer Kompetenzen. Die nachhaltige und breite Wirkung der Arbeit der Kardinal-Frings-Streitschlichtung lässt sich in beeindruckender Art und Weise auch an der Zahl der Schüler*innen ablesen, die die Streitschlichtung kennen und sich von ihr bei der Konfliktlösung helfen lassen. Die gesamte Schulgemeinde ist sehr stolz und erfreut angesichts der nun auch offiziellen Würdigung dieses wichtigen Teils des Schulprofils!

Schlichtungsgespräche vereinbaren

In jeder großen Pause sind wir in unserer Schlichterecke (in der Nähe des Sani-Raums) anzutreffen. Dort könnt ihr auch Termine für ein Schlichtungsgespräch mit uns vereinbaren. Diese werden dann im Schlichtungsraum durchgeführt.

Neue Schlichter*innen am KFG

Schlichterehrung

Am 21.4.23 wurden 17 neue Streitschlichter*innen mit einer „Ernennungsurkunde“ von Herrn Dr. Hillen geehrt: Helene K. und Dina M. aus der 9a, Ainara I., Sofia K., Sophia S. und Lotte S. aus der 9b, Marlene B, Elisa J., Anna L. und Karina M. aus der 9c, Sophie F., Martha K., Luis S., Tobias P., Josh S. aus der 9d sowie Annika L. und Hannah S. (EF).

Durch die Umstellung auf G9 werden seit diesem Schuljahr die Schlichter*innen wieder ab der Stufe 9 ausgebildet. Erstmalig hatten sich zwei Schülerinnen der EF ebenfalls zu einer Ausbildung als Schlichterinnen entschieden. 30 Stunden ihrer Freizeit haben die Jugendlichen in diesem Schuljahr in ihre Ausbildung nach dem Bensberger Mediationsmodell investiert, die von Frau Holbe und Frau Bruns geleitet und von Frau Prüske unterstützt wurde. Die neuen Mediator*innen haben nun die Aufgabe, ihre Mitschüler*innen beim Lösen von Konflikten zu unterstützen sowie als Pat*innen die 5. Klassen zu begleiten. Wir gratulieren und wünschen gutes Gelingen!

Ausbildung zu Konfliktlots*innen 2023

Konfliktlotsenausbildung

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir unseren Streitschlichter*innen in diesem Schuljahr 2022/23 endlich wieder die Zusatzausbildung der SWB „Konfliktlots*innen im Bus“ anbieten mit dem Ziel, Ansprechpartner*in in schwierigen Situationen auf dem Schulweg zu sein. Wir gratulieren unseren neuen Konfliktlotsen Julius E., Tobias S., Jakob S., Yannis M., Dominik T., Julia W., Julia F., Hannah P. und Severine G.