Roboter-Boom am KFG

Roboter 1

Im Schuljahr 2017/18 wurde am KFG erstmalig eine Roboter-AG für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe angeboten.

Zu verdanken hatten wir diesen gelungenen Start der IT-Firma „amcm“, einer unserer Kooperationspartner im MINT-Bereich, die zwei Auszubildende freistellte, um die AG in Begleitung unseres damaligen Informatik-Lehrers, Herrn Buchholz, zu leiten.

Das Interesse in der Schülerschaft war so groß, dass die Teilnahme auf die Stufe 6 beschränkt werden und ein Losverfahren eingesetzt werden musste.

Unter fachgerechter Anleitung der Azubis lernten die Teilnehmer/innen in verschiedenen Teams Lego-Mindstorms-Roboter zu bauen und so zu programmieren, dass sie z.B. Hindernisse „sehen“, auf Geräusche reagieren und ferngesteuert werden konnten.

Da sich in der Zwischenzeit auch einige Oberstufenschüler*innen unserer Informatikkurse  das notwendige Robotik-Know How angeeignet hatten und zudem das Interesse zeigten, mit jüngeren Schüler*innen zusammenzuarbeiten, konnte die Roboter-AG auch in den nachfolgenden Jahren angeboten werden.

Da in diesem Schuljahr sogar mehrere Informatiker die Bereitschaft zur Leitung eines Kurses angemeldet hatten, wurden diesmal sogar zwei AGs ins Leben gerufen.

Mit der Unterstützung unseres Fördervereins konnten die hierfür erforderlichen Materiealien angeschafft werden.

Roboter 2